Donnerstag, 12. März 2015

Viessmann Heizung Informationen auslesen

Diesen Winter ist unsere Heizung immer wieder ausgefallen. Dies brachte mich dazu zu suchen ob ich diese Information nicht irgendwie automatisiert auslesen kann um mich auf dem Handy zu informieren.
Das brachte mich zu der Seite http://openv.wikispaces.com/

Also bestellte ich den Viessmann Diagnose Adapter und kompilierte die Tools auf dem Raspberry wie auf openv beschrieben.
Angesteckt, läuft. In der Konsole stehen die Informationen die ich benötige.

Jetzt stellten sich noch zwei aufgaben die mit vcontrol und vclient hervorragend zu lösen waren.

jetzt wollte ich die Heizungsinformationen in meine CCU laden

Dazu habe ich wie beschrieben eine Template Datei mit folgenden Inhalt erstellt
dom.GetObject("V.Heizung.Aussentemperatur").State($1);
dom.GetObject("V.Heizung.Vorlauftemperatur").State($2);
dom.GetObject("V.Heizung.WarmwasserIst").State($3);
dom.GetObject("V.Heizung.WarmwasserSoll").State($4);
dom.GetObject("V.Heizung.Kesseltemperatur").State($5);
dom.GetObject("V.Heizung.Brennerzustand").State($6);
dom.GetObject("V.Heizung.StatusNeu").State($7);
dom.GetObject("V.Heizung.NiveauIst").State($8);
dom.GetObject("V.Heizung.NeigungIst").State($9);
dom.GetObject("V.Heizung.SolltemperaturIst").State($10);
dom.GetObject("V.Heizung.Modus").State("$R11");
mit folgendem Kommandozeilenaufruf wird die Heizung abgefragt, die Platzhalter ersetzt, eine neue Datei erstellt und diese an die CCU per CURL gepostet.

 vclient -h 127.0.0.1:3002 getTempA,getTempVListM2,getTempWWist,getTempWWsoll,getTempKist,getBrennerStatus,getStatusStoerung,getNiveauM2,getNeigungM2,getTempRaumRedSollM2,getBetriebArtM2 -t ./Homematic/viessmann/ccu.tmp -o /tmp/ccu  
 curl --data-binary @"/tmp/ccu" http://192.168.188.2:8181/x.exe  

Die führt dann das Script aus.
Voila. Die Variablen sind gefüllt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen